Qufora® und Kinder

Die rektale Irrigation wird bei Kindern mit Stuhlinkontinenz oder Verstopfung seit vielen Jahren erfolgreich angewendet. In den 1980er Jahren wurde die Irrigation mit großem Erfolg bei Spina bifida-Kindern eingesetzt. Doch die fehlenden Möglichkeiten für eine einfache Anwendung führten in der Folge zu einem Rückgang. Mittlerweile stehen neue Lösungen zur Verfügung, die die Anwendung vereinfachen. Mehr und mehr Kinder erfahren, dass die rektale Irrigation ihnen helfen kann, um kontinent zu werden und eine Verstopfung zu vermeiden.

Für Kinder ab drei Jahren bietet die einzigartige Produktpalette der Qufora® Irrigationssysteme vier unterschiedliche Optionen. Das Qufora® Mini verwendet nur geringe Wassermengen und besteht aus einer Handpumpe und einem Konus. Für größere Wassermengen steht das anwendungsfreundliche Qufora® Irrigationssystem mit Konus zur Verfügung. Soll ein Katheter zur Fixierung im Rektum verwendet werden, so kann das Qufora® Irrigationssystem mit rektalem Ballonkatheter in Erwägung gezogen werden. Schließlich erlaubt das Qufora® geschlossenes Irrigationssystem mit Rektalkatheter eine Anwendung im Bett. Der Auffangbeutel sammelt den Darminhalt dabei hygienisch und geruchsarm.

Vor der ersten Anwendung muss das Kind zwingend von einem Kinderarzt, der sich mit der rektalen Irrigation auskennt, untersucht werden. Nach der Freigabe, sollte er oder sie oder qualifiziertes Fachpersonal behilflich sein, das passende System auszuwählen, die Anwendung anzuleiten, Fortschritte zu überwachen und mögliche Fragen zu beantworten.

Kontaktieren Sie Ihren Kinderarzt/-ärztin, Ihre Kinderkrankenschwester oder Ihre Kontinenzberaterin für weiteren Rat.

Qufora® and children

Rectal irrigation has been used for children with faecal incontinence and constipation for many years. During the 1980’s, for example, it was applied with great success among children with spina bifida. However, a lack of good options for administering rectal irrigation led to a decline in its use for several years. Today, new solutions have improved administration, and children are finding that rectal irrigation can help them to achieve continence and avoid constipation.

Suitable for children aged three and above, the Qufora® range is unique because it offers four distinct options. The Qufora® IrriSedo Mini instils only a small amount of water, and works via a handheld pump and cone. If more water is needed, the Qufora® IrriSedo Cone is simple and easy to use. If a catheter is required to instil the water, consider the Qufora® IrriSedo Balloon option, with its easy-to-use control system. Finally the Qufora® IrriSedo Bed System enables in-bed administration, and features a closed-system design that reduces odour and keeps the stool contained in a bag. Whatever the child’s irrigation needs are, Qufora® has a system that can help.

Before commencing irrigation, the child must be assessed by a paediatric healthcare professional who understands rectal irrigation. Once the healthcare professional has determined that irrigation is appropriate for the child, he or she can advise you on the best Qufora® system to use, and can help assess, instruct, monitor progress, and answer any questions you may have.

Contact your paediatric healthcare professional, continence team or GP for futher advice.