Über die Irrigation

Darmprobleme

Für die meisten Menschen ist der Gang zur Toilette nur ein Routinepunkt auf der Tagesordnung. Doch manche Menschen erfahren Darmprobleme wie z.B. eine Stuhlinkontinenz oder Verstopfung. Diese Darmprobleme können die Lebensqualität nachhaltig herabsetzen, Ängste und Depressionen bewirken und schließlich zur sozialen Isolation führen. Die rektale Irrigation kann eine effektive Lösung zur Beseitigung einer Stuhlinkontinenz oder Verstopfung sein. Sie gibt eine Lösung an die Hand, um wieder ein lebenswertes und glückliches Leben zu führen – ohne Sorgen vor „Unfällen“.

Symptome

Darmprobleme können sich in vielen Formen äußern: als Schmerzen im Bauchraum, Krämpfe, Völlegefühl und Blähungen, sowie die Unfähigkeit, Stuhl oder Gase abzusetzen, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen sowie Gewichtsverlust. Darmstörungen können zu rektalen Blutungen, Hämorrhoiden, Prolaps, Analfissuren und Druckgeschwüren führen.

Konservative Behandlung

Das konservative Darmmanagement kann spezielle Diäten, die Einnahme von Abführmitteln und Medikamenten, die digitale Stimulation und Entleerung umfassen. Wenn alle diese Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen, können chirurgische Eingriffe, wie z.B. das Anlegen eines künstlichen Darmausgangs, notwendig werden. Ein falsch angepasstes Darmmanagement kann erhebliche negative Auswirkungen auf den Alltag haben und die Lebensqualität herabsetzen.

Rektale Irrigation

Die rektale Irrigation (wird auch anale oder transanale Irrigation genannt) wird seit vielen hundert Jahren genutzt. In den letzten Jahren hat es auch beim modernen Darmmanagement eine breite Anwendung gefunden, um bei Stuhlentleerungsstörungen eine kontrollierte Stuhlentleerung zu erreichen. Körperwarmes Wasser wird über den Anus in das Rektum geleitet. Das Wasser erzeugt einen Dehnungsreiz und aktiviert den natürlichen Entleerungsmechanismus. Die Irrigation ist leicht zu erlernen, effektiv, hygienisch anzuwenden und verbessert Lebensqualität, Würde und Selbstbewusstsein.

Wassermenge

Die Menge an Spülflüssigkeit, mit der Sie anfangen sollten zu irrigieren, und die Intervalle zwischen den Irrigationen werden von Ihrem Arzt und/oder qualifizierten Fachpersonal festgelegt. Oft wird bei Erwachsenen mit 300 ml Wasser für den ersten Spülgang angefangen (max. 500 ml). Die Wassermenge sollte nur in Schritten von maximal 100 ml gesteigert werden und es wird empfohlen nicht mehr als 1000 ml Wasser für die gesamte Irrigation zu verwenden.

Medikamente

Ihr Arzt berät Sie bezüglich der Medikamente, die Sie bisher einnehmen, um Ihre Darmentleerung zu regulieren. Wenn Sie anfangen zu irrigieren, sollten Sie die Einnahme von abführregulierenden Medikamenten nicht reduzieren oder stoppen, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt es. Auf Dauer kann es möglich sein, den Gebrauch dieser Medikamente zu reduzieren oder zu beenden.

Ist die Irrigation sicher?

Die rektale Irrigation ist sicher, wenn einige wenige Regeln befolgt werden:

  • Eine qualifizierte und geschulte Person sollte vorab eine gründliche Abklärung vornehmen. Die erste Anwendung sollte unter Aufsicht erfolgen, um sicherzustellen, dass der Vorgang richtig und komplett durchgeführt und vom Anwender verstanden wird.
  • Befolgen Sie immer die Bedienungsanleitung. Die korrekte Anwendung vermeidet eine Darmperforation, die, obwohl selten, eine Komplikation darstellt. Wenn diese eintritt, sollte umgehend medizinischer Rat eingeholt werden.
  • Unter Umständen müssen Sie die Wassermenge und die Häufigkeit der Anwendung anpassen, um in zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.
  • In seltenen Fällen kann es zu Nebenwirkungen wie geringfügigen Schmerzen im Bauchraum, Übelkeit, leichtes Bluten und Müdigkeit kommen.

Wem kann die rektale Irrigation helfen?

Die rektale Irrigation kann helfen bei:

  • Neurogenen Darmfunktionsstörungen nach neurologischen Erkrankungen oder Traumata, z.B. Querschnittlähmungen, Multiple Sklerose.
  • Menschen mit chronischer Stuhlinkontinenz.
  • Menschen mit chronischer Verstopfung
  • Älteren Menschen, die immobil oder für längere Zeit bettlägerig sind.

Tipps für ein erfolgreiches Irrigieren

Tipps für ein erfolgreiches Irrigieren

  • Regelmäßig irrigieren: Die rektale Irrigation sollte regelmäßig durchgeführt werden (üblicherweise täglich oder zweitäglich), um eine Inkontinenz oder eine Verstopfung zu vermeiden.
  • Geduld haben: Es kann 4 bis 8 Wochen oder gelegentlich auch länger dauern bis Sie die Irrigationsweise ermitteln, die für Sie am besten funktioniert.
  • Täglich irrigieren: Beginnen Sie damit, jeden Tag zu irrigieren. Wenn die Irrigation gut funktioniert, können Sie versuchen, die Zeiträume zwischen den Irrigationen zu vergrößern.
  • Routine entwickeln: Versuchen Sie eine Routine zu entwickeln, die optimal an Ihren Tagesablauf angepasst ist.

Ausreichend trinken: Es ist wichtig, dass Sie immer ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Falls Ihr Wasserhaushalt nicht ausgeglichen ist, kann die ins Rektum eingespülte Flüssigkeit zum Teil vom Darm absorbiert werden.

About irrigation

Bowel problems

For most people, emptying the bowel is not a problem. However, some people experience faecal incontinence, constipation, or other bowel management difficulties – which can lead to anxiety, depression, and social isolation. Rectal irrigation can help to relieve these problems and enable people to live a full and happy life again – free from the worry of ‘accidents’ or constipation.

Symptoms

Bowel problems can be experienced as abdominal pain, spasms, bloating, flatus, inability to defaecate or pass flatus, loose and watery stools, sensation of constipation, diarrhoea, vomiting and weight loss. Bowel dysfunction can result in rectal bleeding, haemorrhoids, rectal prolapse, anal fissures or skin ulcers.

Conservative treatments

Bowel problems can be treated using conservative bowel management, such as diet and liquid regulation, regular exercise, use of laxatives or constipation medication, digital stimulation or manual evacuation, and even surgical options such as a colostomy. However, sometimes conservative bowel management does not solve a problem, and inadequate bowel management can have a devastating impact on day-to-day living and quality of life.

Rectal irrigation

Rectal irrigation (sometimes called anal irrigation or trans-anal irrigation) has been practiced for many centuries, but has become more widely used by doctors in recent years. It involves instilling warm tap water into the rectum via the anus and then allowing the water to be expelled, thus emptying the colon. Quick, effective, and hygienic, rectal irrigation is a reliable method for bowel management that improves quality of life, dignity, and self esteem.

Who can it help?

Rectal irrigation can help:

  • People with neurogenic diseases or injuries (e.g., spinal cord injuries, multiple sclerosis)
  • People with chronic faecal incontinence
  • People with chronic constipation
  • Elderly people who are immobile or bed confined for long periods of time

Is it safe?

Rectal irrigation is safe as long as you follow a few simple rules:

  • A qualified healthcare professional should undertake a thorough bowel assessment before any patient starts on an irrigation routine. The healthcare professional should be present, at least when the patient performs the first irrigation, to make sure the process is understood and completed properly.
  • Always follow instructions. This will reduce the risk of bowel perforation – which, although rare, is a potential complication of performing irrigation. If bowel perforation occurs, seek medical attention immediately.
  • You may need to modify the amount of water used and the frequency of irrigation to achieve the optimal routine.
  • Please note that minor side effects can occur, including minor abdominal pain, nausea, light bleeding, and fatigue.

 

Tips for irrigation success

  • Irrigate regularly: rectal irrigation should be performed regularly (usually daily or every other day) to achieve full continence and prevent constipation.
  • Have patience: it will take time – 4 to 8 weeks or even longer – to develop the best irrigation routine for you.
  • Irrigate daily: always start irrigation on a daily basis. Once the process is working, you can try to reduce frequency if you’re comfortable with this and if it continues to produce the desired result.
  • Develop a good routine: try to develop a routine where you irrigate at a time of day that works for you.
  • Drink plenty of water: always make sure to drink the correct amount of water. If your water balance is too low, irrigation water can be retained and absorbed by the bowel.